Experten leiten Workshops



FILI CONCEPT

Hans Fili

Experte im Workshop smart-mobility

FILI CONCEPT generiert seit 1995 Identitäten, steuert Kommunikation und kreiert Markenerlebnisse.

Ob lokales Kleinunternehmen oder international operierender Konzern: Die Konzentration auf das Wesentliche und eine dynamisch kontinuierliche Außendarstellung sind entscheidende Erfolgsparameter. Kommunikation, die ankommt.

Hans Fili, Gründer und alleiniger Inhaber von FILI CONCEPT berät Unternehmer im Bereich der strategisch, konzeptionellen Kommunikation und beim Aufbau und der Führung von Marken. Er ist zudem als Referent für die Deutsche Post, diverse Konzerne und Städte tätig.

 

 

Baustelle Sonthofen

Philip Sodeur

Experte im Workshop smart living

Die BAUSTELLE SONTHOFEN ist ein Verein, der sich um die Förderung der lokalen Baukultur am Ort einsetzt. Dabei ist dem Verein die Kommunikation zwischen den örtlichen Akteuren aus Politik, Verwaltung und Bevölkerung besonders wichtig.

Unter dem Motto 'Liebe Deine Stadt!' veranstaltet die BAUSTELLE SONTHOFEN Gesprächsrunden, Ausstellungen, Exkursionen und Veranstaltungen im öffentlichen Raum in Sonthofen, um für eine qualitätvolle Ortsentwicklung, besonders auch im Hinblick auf die bevorstehende Kasernenkonversion zu werben.

Philip Sodeur ist 1. Vorsitzender und Mitinitiator der BAUSTELLE SONTHOFEN, ist im Ort aufgewachsen und nach seinem Studium der Landschaftsarchitektur wieder dorthin zurückgekehrt. Er ist angestellt in einem Büro für Umwelt- und Landschaftsplanung und arbeitet als Lehrbeauftragter an der Architekturfakultät der Hochschule Augsburg, wo er Städtebauprojekte betreut und Vorlesungen zum Thema Freiraum hält.

 

 

JH Tourismus

Jochen Häfele, Tourismus- und Marketingberater

Experte im Workshop smart tourism

Als Tourismus- und Marketingberater biete ich Beratung und Begleitung für Tourismusprojekte jeglicher Art im Allgäu. Durch meine praktische Erfahrung in vielen Bereichen des Tourismus im Allgäu bin ich in der Lage, Kunden bei Ihren Wünschen und Zielen individuell und kompetent zu unterstützen. Meine Stärken sind die Umsetzung und Begleitung von Marketingmaßnahmen innerhalb der Tourismusberatung - für kleine und mittlere Tourismusdienstleister im Allgäu. Innerhalb der Marketingberatung unterstütze ich konzeptionell und praktisch bei der Umsetzung von gewinnbringenden Maßnahmen. Hierzu gehört es beispielsweise auch, entsprechende Fördermittel zu beschaffen.

 

 

Tramino  Stadt Sonthofen

Michael Mayr, Tramino und Petra Wilhelm, Leiterin Hauptreferat, Stadt Sonthofen

Experten im Workshop smart government

Die Werkstatt für Digitale Ideen wurde im Oktober 2008 von Peter Traskalik gegründet. Tramino entwickelt webbasierte Software mit dem Schwerpunkt Tourismus. Darüber hinaus bieten wir die Konzeption, Gestaltung und Realisierung von Webseiten und begleitender Werbemaßnahmen. Das System wird bei Hunderten von Kunden erfolgreich eingesetzt und von unserem achtköpfigen einheimischen Team stetig weiterentwickelt.

Petra Wilhelm arbeitet seit 1990 in unterschiedlichen Funktionen bei der Stadt Sonthofen. Seit 2014 leitet sie das Hauptreferat und ist für organisatorische Veränderungen innerhalb der Verwaltung zuständig. Das Thema "E-Government" liegt ihr am Herzen, weil es Prozesse vereinfacht und die Kommunikation verbessert.